Ermitteln Sie den marktgerechten Verkaufspreis!

Je nach Immobilienart empfehle ich folgende Verfahren:

  • Eigengenutzte Immobilie (Haus, Wohnung) – Sachwert- und Vergleichswerteinschätzung
  • Sermietete Immobilie (als Kapitalanlage) – Ertragswertberechnung und Vergleichswerteinschätzung
  • Grundstück – Bodenrichtwert in Ihrem Ort und Vergleichswerteinschätzung

Zeitaufwand: ca. 3 Stunden
Finanzieller Aufwand: von ca. 200,- € bis ca. 5.000,- € (bei Beauftragung eines Sachverständigen)

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Erstellen Sie ein informatives und ansprechendes Verkaufsexposé

Meine Tipps zum Inhalt des Exposees::

  • Sachliche, ehrliche Beschreibung aller relevanten Details der Immobilie: Bausubstanz, Ausstattungsmerkmale, wichtige rechtliche Aspekte, ggf. Mieteinnahmen, Nebenkosten
  • Gute Fotos sind wichtig! Ca. 15-25 Fotos sind zu empfehlen. Für optimale Ergebnisse beauftragen Sie einen Profifotografen!
  • Grundrisse, Lageplan, Finanzierungsbeispiel

Zeitaufwand: von ca. 3 bis 5 Stunden (falls alle relevanten Unterlagen vorliegend)
Finanzieller Aufwand: von ca. 100,- € (reine Druckkosten) bis ca. 1500,- € (bei Beauftragung eines Fotografen)

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Erstellen und platzieren Sie eine Zeitungsanzeige in der Lokalpresse

Meine Tipps:

  • Setzen Sie Bildanzeigen ein!
  • Vergessen Sie nicht die wichtigsten Details und Besonderheiten Ihrer Immobilie!
  • Schalten Sie regelmäßige Anzeigen!

Zeitaufwand: ca. 1 Stunde
Finanzieller Aufwand: ca. 1.500-, € bis 2.000,- € (bei wöchentlichen Anzeige innerhalb von 6 Monaten)

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Erstellen und platzieren Sie ein Exposé in den wichtigsten Internetportalen

Es gelten hier die gleichen Regeln wie bei der Erstellung eines Exposees. Für ein optimales Ergebnis platziere ich meine Expoees auf folgenden Portalen:

Zeitaufwand: ca. 1 Stunde pro Portal, insgesamt ca. 5 Stunden
Finanzieller Aufwand: ca. 1050,- € bei Platzierung in fünf Portalen 6 Monate lang

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Erstellen und verteilen Sie Flyer/Kurzexposees in der Nachbarschaft!

Die Nachbarn muss man nicht überzeugen, dass es eine gute Lage ist – sie wohnen bereits hier und suchen oft eine Immobilie für einen Verwandten oder Freund der auch hierher ziehen will.

Tipps zum Flyer:

  • Die wichtigsten Details zur Immobilie und aussagekräftige Bilder
  • Gute Druckqualität und Materialstärke (Karton)
  • Von 300 bis 500 Stück verteilen

Zeitaufwand: ca. 3 bis 5 Stunden
Finanzieller Aufwand: von ca. 150,- € (Druckkosten) bis ca. 850,- € (Beauftragung einer Verteilungsfirma)

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Bestellen und platzieren Sie ein Verkaufsschild!

Ein Schild ist Ihr 24-Stunden-Verkäufer!

Meine Tipps zum Schild:

  • Platzieren gut sichtbar von allen Seiten, optimalerweise an einer viel befahrenen Straße mit Adressenangabe
  • Optimale Schildgröße: 60 x 100 cm

Zeitaufwand: von ca. 3 Stunden mit Installation bis einige Tage Wartezeit
Finanzieller Aufwand: ca. 50,- € pro Schild + Installationsmaterial

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Informieren Sie Freunde, Verwandten, Arbeitskollegen und Bekannten über den Verkauf Ihrer Immobilie!

Mundpropaganda kann sich als ein sehr effektives Marketinginstrument erweisen!

Zeitaufwand: individuell
Finanzieller Aufwand: kostenlos! Ggf. Telefon- und Internetkosten

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Präsentieren Sie Ihre Immobilie auf einer Immobilienmesse!

Auf der Messe können Sie viele potentielle Käufer treffen und haben einen direkten Kontakt.

Zeitaufwand: 2 Tage
Finanzieller Aufwand: von ca. 500,- € bis 3000,- € je nach Standgröße

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Qualifizieren Sie Ihre Kaufinteressenten am Telefon!

Je nach Immobilienart empfehle ich folgende Verfahren:

  • Nicht jeder Kaufinteressent KANN sich Ihre Immobilie leisten
  • Nicht jeder Kaufinteressent SUCHT eine Immobilie wie Sie sie anbieten
  • Stellen Sie Fragen zur Finanzierung, zu den wichtigsten Suchwünschen und -kriterien Ihrer Interessenten: so ersparen Sie sich die aussichtslosen Besichtigungen und Besichtigungstouristen!

Zeitaufwand: 10 bis 20 Min pro Telefonat/Kaufinteressent
Finanzieller Aufwand: keiner

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Bereiten Sie Ihre Immobilie für die Besichtigungen vor!

Lesen Sie die 10 wichtigsten Tipps.

Zeitaufwand: von einigen Stunden bis einigen Wochen (je nach Zustand des Objektes)
Finanzieller Aufwand: mein Tipp: gering halten! Nicht aufwendig renovieren. Lieber die Immobilie günstiger anbieten oder größeren Verhandlungsspielraum einhalten.

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Führen Sie überzeugende Besichtigungen durch! Bereiten Sie sich für eine Besichtigung vor!

Meine Tipps:

  • Ausreichende Anzahl von Exposees und Kopien von Unterlagen bereit halten!
  • Fangen Sie im Keller an und bewegen Sie sich mit Interessenten nach oben – die schönsten Räume zuletzt zeigen und für das abschließende Gespräch nutzen!
  • Betrachten Sie Ihre Immobilie als eine Ware und seien Sie bereit auch unangenehme Sachen über Ihr Haus zu hören
  • Registrieren Sie alle Interessenten mit Kontaktdaten und machen Sie sich Notizen nach jeder Besichtigung
  • Fragen Sie nach der Meinung des Interessenten zu der Immobilie

Zeitaufwand: ca. 1 bis 2 Stunden pro Besichtigung/Kaufinteressenten
Finanzieller Aufwand: ggf. Druck- und Fahrtkosten

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Arbeiten Sie die Besichtigungen nach!

  • Senden Sie die, durch den Kaufinteressenten angeforderten, Unterlagen zeitnah zu
  • Klären Sie die noch offenen Fragen schnell und vollständig
  • Empfehlen Sie Ihrem Kaufinteressenten einen Finanzierer
  • Führen Sie begründete und vorbereitete Kaufpreisverhandlungen

Zeitaufwand: oft aufwendig bei komplexeren Fragen, Preisverhandlungen bis zur Kaufzusage können bis zu einigen Wochen andauern
Finanzieller Aufwand: bis zu 100,- € bei Beschaffung von fehlenden Unterlagen etc.

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Lassen Sie den Käufer Ihre Immobilie reservieren!

Sie haben einen Käufer? Der Käufer kann nicht sofort zum Notar weil er Zeit für Finanzierung etc. benötigt?

Schlagen Sie dem Käufer eine schriftliche Reservierung Ihrer Immobilie mit einer Anzahlung vor! Eine Reservierung lässt Ihnen und dem Käufer zeitliche Freiräume für Klärung von Fragen zum Kauf.

Mein Tipp: Immobilie für einen Zeitraum von ca. 30 bis 45 Tage reservieren zu lassen.

Zeitaufwand: 1 Stunde
Finanzieller Aufwand: keiner

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Bereiten Sie Unterlagen für einen Notartermin vor!

Mein Tipp:

  • Nehmen Sie die Datenaufbereitung für den Notar selbst in die Hand: Ihre persönlichen Daten und die Daten zu der Immobilie, ebenso wie die Daten vom Käufer. Der Notar informiert Sie über die benötigten Angaben.
  • Verlangen Sie einen Kaufvertragsentwurf und prüfen Sie ihn!
  • Besprechen Sie mit dem Käufer die evtl. Besonderheiten der Zahlung und des Besitzüberganges.

Zeitaufwand: bis zu einigen Stunden
Finanzieller Aufwand: kein (ggf. Telefon- und Fahrkosten)

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Nach dem Verkauf: Machen Sie eine protokollierte Übergabe Ihrer Immobilie, berechnen Sie die Kostenaufteilung für Betriebskosten, Steuern, Versicherungen etc.

Bei der Übergabe des Hauses/der Wohnung ist eine saubere Betriebskostenabrechnung von großer Bedeutung. Bitten Sie Ihre Hausverwaltung um Hilfe.

Zeitaufwand: bis zu einigen Stunden
Finanzieller Aufwand: keiner (ggf. Telefon- und Fahrkosten)

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